Schaut Euch in der Fotostory an, was ich zusammen mit meiner Mom und meinen Freunden erlebt habe.

Landstraße – Warum jede anders ist

FÜR DEN UNTERRICHT

Wisst Ihr, wie sich „Landstraßen“ überhaupt definieren und was sie von Straßen innerhalb von Ortschaften und von Autobahnen unterscheidet?

Und was macht Landstraßen so besonders und vor allem so gefährlich?

Wisst Ihr, was Baumunfälle sind? Wie schätzt Ihr diese Art von Unfällen ein?
Sind sie mehr oder weniger gefährlich als andere Unfallarten?

Landstraßen schließen sämtliche Straßen außerhalb von Ortschaften ein, mit Ausnahme der Bundesautobahnen. Und dennoch ist jede Landstraße anders. Je nach Region sind Landstraßen ganz unterschiedlich ausgeprägt. Im Flachland zum Beispiel sind sie häufig gerade und nicht so kurvig wie im Bergland. Hier wiederum kommen oft noch Hügel und Berge hinzu, die die Einsehbarkeit des Gegenverkehrs stark beeinflussen.

Wirtschaftswege, Längsverkehr und landwirtschaftliche Fahrzeuge

Einige Landstraßen werden von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt, die plötzlich aus einem Wirtschaftsweg auf die Straßen fahren können, sich oft nur sehr langsam bewegen und dadurch den nachfolgenden Verkehr behindern können.
Das führt häufig zu gefährlichen Überholmanövern. Kleine und große Kurven oder Hügel verringern die Sichtweite. Das Einschätzungsvermögen der Fahrenden spielt eine lebenswichtige Rolle für alle Beteiligten.

Abstand halten vor einem Überholvorgang und zu geringer Seitenabstand während des Manövers gehören leider zu den häufigen Verhaltensweisen von Fahrenden auf Landstraßen.

Landstraßen sind die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Mit 65.850 ereigneten sich 2020 rund ein Viertel aller Unfälle mit Personenschaden auf Landstraßen. Dabei wurden 1.592 Menschen getötet (58,6 % aller auf deutschen Straßen Getöteten) und 22.852 schwer verletzt (39,4 % aller auf deutschen Straßen schwer Verletzten). Damit kommen auf 1.000 Unfälle mit Personenschaden auf Landstraßen 24 Todesopfer. Innerorts liegt dieser Wert bei 4, auf Autobahnen bei 21.

Traurige Bilanz: Durchschnittlich alle 5 Stunden und 30 Minuten wurde eine Person auf einer Landstraße
getötet. Das sind etwa 4 Menschen pro Tag.

Aber nicht immer sind mehrere Fahrzeuge an einem Unfall auf der Landstraße beteiligt Bei mehr als einem Drittel der Unfälle mit Getöteten und Verletzten auf Landstraßen war nur ein einziges Fahrzeug beteiligt. Bei diesen Unfällen verlieren die Fahrenden die Kontrolle über ihr Fahrzeug, ohne dass andere Verkehrsteilnehmende dazu beigetragen haben. Sie heißen Fahrunfälle oder auch Alleinunfälle.

Besonders tödlich sind die sogenannte „Baumunfälle“. Die meisten Menschen unterschätzen diese Gefahr, dabei kamen 15 % aller 2020 getöteten Menschen im Straßenverkehr bei einem Baumunfall ums Leben.

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